HORSTMANN PARTNER || Projekte || Öffentliche Bauten || Rotmain-Center, Cineplex und Parkhaus

Rotmain-Center, Cineplex und Parkhaus, Bayreuth

Neubebauung des ehemaligen Schlachthofge-ländes. Das Rotmain-Center mit einer Nutzfläche von ca. 20.000 qm, einem über eine Fuß-gängerbrücke angebundenem Parkhaus mit 750 Stellplätzen und dem Multiplex-Kino bilden in diesem Areal eine attraktive Ergänzung zum Marktplatz der Stadt Bayreuth, verbunden durch eine konstruktiv leichte Hängespannseilbrücke.

Im Zuge der Neuordnung des alten Schlacht-hofgeländes, sowie des am Mainflecken liegenden Parkplatzes sollte, dem Einkaufszentrum “Rotmain-Center” gegenüber, ein dominierender städtebau-licher Akzent geschaffen werden.

Der entstandene Gebäudekomplex beinhaltet ein Multiplex-Filmtheater, Bistro und Cafe, sowie  Woh-nungen in den oberen Geschossen.

Entscheidender, übergeordneter Entwurfsgedanke war, ein nach außen sich öffnendes Gebäude zu schaffen, das in allen Ebenen von seiner Innen-Außen-Beziehung - Stadt/ Foyer/ Kino lebt, das seine einzelnen, sehr unterschiedlichen Funktionen architektonisch klar und harmonisch formuliert, aber behutsam gegenüber abgrenzt.

Bauherr

ECE Hamburg: Michael Thomas Bayreuth

Gesamtprojektkosten

60 Mio. DM

Kinosäle

6.246 m²

Wohneinheiten

4.210 m³

Fertigstellung

 

1997

Bauzeit

12 Monate

Leistungsumfang Cineplex:

1 - 9

Leistungsumfang Parkhaus

 

1 - 8

 

Leistungsumfang RMC:

 

1 – 5 u. 8

 

HORSTMANN + PARTNER Part GmbB

INFO VERBERGEN / ZEIGEN
Architekten / Stadtplaner / Ber. Ingenieur
Badstr.13
95444 Bayreuth
TEL: +49 921 75767 - 0
FAX: +49 921 75767 - 50